Inhouse Schulung – Deeskalationstraining

Am 13. und 14.6.2019 fand die erste interne Deeskalationsschulung im Konferenzraum des berliner STARThilfe e.V. statt. Themenschwerpunkte des ersten Tages waren u.a. das Kreismodell (ProDeMa), Begriffsdefinitionen von Gewalt, Aggression und herausforderndem Verhalten sowie die Deeskalationsstufen I – IV. In den Gruppenarbeiten lernten die teilnehmenden Mitarbeiter*innen ihr eigenes Aggressionspotenzial kennen und berichteten anschließend davon.

Nach der Mittagspause und bevor dem praktischen Teil erfuhren die Mitarbeiter*innen mögliche körperliche Ursachen von herausforderndem Verhalten  und lernten die ersten Regeln der verbalen Deeskalation kennen. Zum Abschluss des ersten Tages wurden erste Körperinterventionstechniken trainiert sowie angewendet.

Der zweite Tag der Schulung gestaltete sich sehr praktisch. In Situationstrainings erprobten die Mitarbeiter*innen sich als deeskalierende sowie eskalierende Person, wodurch ein Perspektivenwechsel bei einigen bewirkt werden konnte und eine rege Diskussion in der Gruppe entstand. Auch der zweite Tag wurde mit den Körperinterventionstechniken abgerundet.

Foto: Archiv berliner STARThilfe e.V.