Gruppenreise BEW Treptow Köpenick nach Neu Kaliß
22.09. – 25.09.2014
Mit dem Transporter und einem geliehen Bus brachen wir am Montag, den 22.09.2014, zu unserer zweiten Gruppenreise nach Neu Kaliß auf.
Bild: Archiv berliner STARThilfe e.V.
Am Ziel in Neu Kaliß angekommen schauten wir uns erst einmal die Unterkunft an und verteilten die Zimmer. Das Wetter war herrlich und so entschieden sich einige von unserer Gruppe, einen kleinen Spaziergang in der Umgebung zu unternehmen. Am Abend fanden wir uns alle in der großen und gemütlichen Remise zum gemeinsamen Kochen ein.
Am nächsten Tag brachen, wir gestärkt vom Frühstück, nach Schwerin auf, um die Stadt und das Schloss zu erkunden.
Auf der Fahrt dorthin haben wir gesungen und hatten viel Spaß im Auto.
In Schwerin haben wir uns dann zuerst das Schloss angeschaut. Wir sahen Bilder von Königen, Waffen und altes Geschirr. Der goldene Trohnsaal brachte uns zum Erstaunen und einige wollten gar nicht mehr nach Hause fahren!!
Nach der Schlossbesichtigung hat sich eine kleine Gruppe für einen Stadtrundgang entschieden. Dabei haben wir viele kleine Geschäfte und schöne Gassen gesehen. Der Besuch in der Kirche von Schwerin war der krönende Abschluss des Rundganges. Die andere Gruppe machte unterdessen eine Sightseeing Tour mit dem Bus. Auf unserem Rundgang durch die Stadt haben wir sie vorbeifahren sehen.
Am Abend haben wir uns ein gemütliches Lokal in Schwerin gesucht und bei Schnitzel, Steak und Salat den Tag gemütlich und ruhig ausklingen lassen.
Bild: Archiv berliner STARThilfe e.V.
Bild: Archiv berliner STARThilfe e.V.
Den vorletzten Tag unserer Reise verbrachten wir damit, einen gemütlichen Spaziergang durch Neu Kaliß zu machen. Dabei haben wir uns eine alte Wassermühle angesehen und Postkarten für unsere Lieben zu Hause verschickt.
Bild: Archiv berliner STARThilfe e.V.
Bild: Archiv berliner STARThilfe e.V.
Einige blieben in der Unterkunft und spielten Tischtennis oder ruhten sich in ihren Zimmern aus. Am frühen Abend haben wir uns im Kaminzimmer eingefunden, um das Erlebte noch einmal Revue passieren zu lassen oder entspannt dem Kaminfeuer zuzuschauen. Krönender Abschluss war das gemeinsame Grillen und Sitzen am Lagerfeuer. Mit Baguette, Steak und Würstchen haben wir bis tief in die Nacht geredet, Witze gemacht und unser Beisammensein zelebriert.
Bild: Archiv berliner STARThilfe e.V.
Am Tag der Abreise haben alle ein wenig bedrückt und traurig ihre Koffer gepackt, nun ging es nach Hause. Einige wären am liebsten dort geblieben aber die Aussicht auf unsere nächste Gruppenreise im nächsten Jahr zauberte ihnen wieder ein Lächeln auf die Lippen. So fiel allen der Abschied nicht ganz so schwer.