Baden, Sonne genießen und die gute alte Landluft – Zeit für Urlaubsstimmung

WG-Pankow Reisetagebuch

Montag, 29.08.2016

Endlich ! Der Tag an dem die WG-Reise 2016 begann. Auf die Koffer, fertig los !

Trotz eines chaotischen Tagesbeginns, kamen wir pünktlich los. Gegen halb 10 saßen wir alle sieben (fünf Bewohner*innen & zwei Mitarbeiter*innen) reisefertig im Bus des berliner STARThilfe e.V.
Die Koffer verstaut, alle angeschnallt, der Tank voll und ab auf die Autobahn.

Nachdem es uns letztes Jahr in Carmzow-Wallmow so gut gefallen hatte, haben wir uns dazu entschlossen, auch dieses Jahr wieder die WG-Reise dort zu verbringen. Das heißt: Fünf Tage Uckermark und die berliner Luft gegen die gute alte Landluft tauschen.

Da wir so pünktlich am Morgen los kamen, hatten wir noch eine Menge Zeit. So haben wir noch mal spontan am Werbellinsee eine kleine Pause eingelegt. Zum Baden, Sonne genießen (sofern sie sich gezeigt hat) und Kaffee & Tee trinken. Die Urlaubsstimmung machte sich mehr und mehr breit.

So ging es dann gut gestärkt weiter in Richtung Prenzlau, wo wir auch in ruckizucki ankamen.
Noch fix Einkaufen (wir verpflegen uns auch dieses Jahr selber) für die ersten paar Tage und dann nichts wie zum Wendtshof.

Pünktlich zur Check-In-Zeit waren wir dort und konnten unsere Zimmer beziehen. Dieses Jahr mit dem Luxus, dass jede*r ein Einzelzimmer bekommt.

Aber irgendwie steckten uns noch die letzten Arbeitswochen in den Knochen und die Mehrheit sprach sich dafür aus, bei der Unterkunft zu bleiben und dort etwas zu chillen. Für Aktivitäten ist in den kommenden Tagen noch genug Zeit.
So wurde am Wendtshof gechillt, Federball und Fußball gespielt, TV geschaut und ein paar Spiele gezockt.

Der erste Tag wurde abends mit einer Runde Nudeln mit Bolognesesoße abgerundet. Und noch viel besser, wir konnten draußen sitzen und die letzten Strahlen der Abendsonne erhaschen.

So ging der erste Tag der Reise der WG Pankow gemütlich zu Ende und alle fielen mit vollen Bäuchen ins Bett.

Dienstag, 30.08.2016

Guten Morgen ! 🙂 Ausschlafen ! Definitiv Teil vom Urlaub. So haben wir es heute Morgen ruhig angehen lassen und ganz entspannt gefrühstückt und den Tag begonnen.
Außerdem plant sich so ein Tag im satten Zustand auch viel besser als mit nüchternem Magen.

Einstimmung wurde entschieden, dass es nach Prenzlau, zum Naturerlebnis gehen sollte.
Gesagt, getan.
Und das war wirklich eine gute Idee. Der kleine Park hat viel zu bieten und mit all unseren Sinnen – tasten, riechen, fühlen, sehen & hören – konnten wir, bei strahlendem Sonnenschein, die Natur erkunden. Verschiedene Aktivitäten luden dazu ein, wie z.B. Fühl- und Riechkästen, ein kleiner Streichelzoo mit Ziegen und ein kleiner Vortrag eines Imkers zu Bienen.

Das konnte selbst die skeptische Bewohnerin und den skeptischen Bewohner überzeugen. Mit großer Neugier waren alle dabei, ihre Umwelt zu entdecken. Und dabei auch neue Erfahrungen zu machen, neue Gerüche zu erleben und neues zu erfühlen.

Da wurde auf der Reise noch richtig was gelernt 🙂

Aber so ein Trip macht auch gut Hunger! Mittagessen musste her.
Auch wenn uns das keiner glaubt, aber es gibt wirklich richtig leckere Fischbrötchen in Prenzlau! So gab es für die Fischesser Fischbrötchen und für den Rest Allerlei beim Imbiss.

Voller Bauch – weitere Planung für den Tag !
An dieser Stelle gab es zwei Gruppen. Ein Teil wollte gerne bei der Unterkunft bleiben und der andere Teil an den See fahren und sich abkühlen.

So haben wir sieben uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Ein Teil chillte am Haus und für den Rest ging‘s an den See. Und ab ins kühle Nass!
Der See war traumhaft! Keine Menschenseele da, außer uns, klares und warmes Wasser und die Sonne die einem nach einer Runde im See den Rücken wärmt.

Morgens Wissen und nachmittags Erholung und Baden.
Und damit nicht genug: Zum Abendessen gab es heute selbstgemachte Pizza. Pizza geht definitiv immer und ich glaube, dass wird ein neues WG-Reise-Essen. 😉

Mittwoch, 31.08.2016

Obwohl es heute Mittwoch ist, gab es ein Sonntagsfrühstück, mit Brötchen und Ei. Und danach ab nach Prenzlau, Dampferfahrt !

Der Wunsch der Truppe war es wieder eine Fahrt über den Unteruckersee zu machen. Letztes Jahr war es doch relativ frisch und windig. Dieses Jahr hatten wir ein Traumwetter. Strahlend blauer Himmel, Sonne pur. Die Stunde auf dem „Onkel Albert“ verging wie im Fluge – schade.

Dafür ging‘s dann nach der Fahrt zur Badeanstalt des Unteruckersees. Immerhin der gleiche See und nun konnte man auch reinspringen und sich abkühlen. Mit im anschließenden in der Sonne brutzeln. (Was nicht ganz ohne Folgen blieb …)

Nach ein paar Stunden plantschen, sonnen, Federball und Boccia spielen, sowie kalte Pizza vom Vorabend mümmeln, war es dann aber doch genug.

Kleiner Tapetenwechsel und ab in die „City“ von Prenzlau.
Dort war dann Zeit ein wenig durch die Fußgängerzone schlendern, ehe es dann wieder zum Wendtshof zurückging.

Seinen Abschluss fand der Abend mit einem gemütlichen und leckeren Abendessen auf der Terrasse. Es gab noch Nudelreste von Montag und Kartoffeln mit selbstgemachtem Kräuterquark.
Heute ging es früh ins Bett. Wir waren doch ein wenig vom Sonnenbrand geplagt – ups!

Somit: Gute Nacht!

Donnerstag, 01.09.2016

Uhiii, schon September! Und der letzte ganze Tag
Und den haben wir absolut genutzt ! Leider wollte eine Bewohnerin nicht mit nach Templin und so sind wir etwas geschrumpft nur zu sechst im roten Bus ins El Dorado gefahren.
Das El Dorado ist eine Westernstadt bei Templin.

Hier begegnet man echten Cowboys und Indianer, kann sich im Bogenschießen üben und den Stuntmen bei der Arbeit zu schauen.

Wir sechs hatten ordentlich Spaß und haben den Wilden Westen genossen – Indianer, traditionelle Gesänge, ein wenig mit der Flinte schießen üben, eine Stuntman Show bestaunen und sich auf klassische Weise mit Pommes, Chips und Wurst stärken.

Im Anschluss ging es noch eine Runde Minigolfen. Seit  dem ersten Tag war das der Große Wunsch und am vierten Tag  konnte dieser endlich erfüllt werden. Jipiii !

Tja und was gehört zu einem erfolgreichen letzten WG-Reise-Tag ? Genau, Grillen ! 🙂
Das ist Gesetz, dass am letzten Tag gegrillt wird und alle freuen sich darauf.
Gemeinsam saßen wir den letzten Abend im Garten zusammen und haben es uns schmecken lassen.
Abgerundet wurde der Tag noch von einem Lagerfeuer.

Freitag, 02.09.2016

Abreisetag 🙁 Schwer zu glauben, dass die Tage schon vorbei sind … Aber alles hat ein Ende und die Woche war wirklich schön !

Also alles wieder in den roten STARThilfe Bus und ab Richtung Berlin.
Aaaaaaber nicht ohne vorher noch mal am Werbellinsee anzuhalten. Wippen, Baden, Fischbrötchen.
Die letzten Stunden Urlaub auskosten.

Die Sehnsucht nach Berlin war dennoch spürbar und so ging es wieder zurück dorthin.