Ab nach Kiel – ein Reisebericht der Begleiteten Elternschaft Treptow-Köpenick

Die diesjährige Gruppenreise der Begleiteten Elternschaft Treptow-Köpenick fand vom 31.07.2023 bis 04.08.2023 statt. Nach Wünschen unserer zu begleitenden Familien ging es mal etwas weiter weg und an die Ostsee. Unser Ziel war Kiel. Zusammen mit 6 Familien und 3 Betreuerinnen entdeckten wir die Hafenstadt.

In Kiel waren wir in einer Jugendherberge ansässig. Jede Familie hatte ihr eigenes Zimmer. Alle Zimmer lagen an einem überdachten Innenhof mit einigen Spielmöglichkeiten. Da dieser direkt an den Zimmern war, wurde dieser eher als Raum für Gemeinschaft und gemeinsamen Zeitvertreib genutzt. Der Anreisetag wurde als Entspannungstag genutzt, da die Hinfahrt recht lang und anstrengend war. Einige Familien haben die Umgebung der Jugendherberge erkundet.

Jeden Tag haben die Betreuerinnen eine Tagesaktivität angeboten an denen die Familien bei Interesse teilnehmen konnten. Am Dienstag ging es in das Aquarium von Kiel, Mittwoch wurde mit der Fähre Laboe besucht und am Donnerstag wurde gemeinsam die Stadt erkundet. Die meisten Familien haben an den geplanten Aktivitäten teilgenommen und anschließend noch ein bisschen selbstständig in der Stadt gebummelt. Manche Familien machten sich aber auch ihren eigenen Plan und haben eigenständig die Stadt entdeckt. Aufgrund des weniger optimalen Wetters konnten nicht so viele Outdooraktivitäten unternommen werden. Außerdem hatten viele Familien nur einen begrenzten Rahmen an finanziellen Möglichkeiten, den sie auf der Reise zur Verfügung hatten.

Grundlegend war die Reise, durch Ostseenähe, die längere Anfahrt sowie das Bezahlen von Aktivitäten, ein bisschen teurer als die Jahre zuvor. Auch das eigenständige Erkunden einer neuen Stadt und das selbstständige Überlegen von Aktivitäten, fiel einigen unserer Familien nicht so leicht. Sie wünschen sich für die nächste Reise wieder einen mehr „geschützteren“ und gesteckteren Rahmen.