Frühlingshaftes Sommerfest unserer WG Pankow

Zum bereits 10. Mal feierten wir mit Verwandten, Werkstattgruppenleiter*innen,  Rechtsbetreuer*innen sowie unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zusammen unser schon traditionelles Frühlingsfest der WG Pankow. Auf Wunsch der Bewohner*innen wurde dieses in diesem Jahr in den Juni verlegt.

Wir nutzten die  Zeit um in gemütlicher Runde zusammen zu sitzen, die wichtigsten Bezugspersonen untereinander bekannt zu machen und die aktuellen Mitarbeiter*innen vorzustellen. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten ihren Gästen Einblicke in das WG-Leben geben, bei denen schöne Gespräche außerhalb von Sachzwängen entstanden. Natürlich zeigten die Bewohner*innen auch stolz ihren persönlichen Lebensraum. Anwesend war diesmal auch ein neuer Mitbewohner, welcher in der Folgewoche in die WG einzog. Ebenso hatten die Kontaktpersonen der Bewohner*innen außerhalb der WG die Möglichkeit, das Team der WG etwas näher kennen zu lernen. Eine gute Möglichkeit einfach mal eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.

Das Fest wurde, angeleitet durch den aktuellen Praktikanten, zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern geplant, organisiert und umgesetzt. Einkäufe wurden getätigt, Speisen zubereitet, Bänke, Tische und Grill im schönen grünen Hof aufgestellt und alles feierlich geschmückt. Alles klappte wie gewünscht, auch das Wetter war auf unserer Seite.

Zu Beginn wurden alle Gäste herzlich durch Frau Laschewski und Herrn Bittner begrüßt. Das Buffet wurde dann gleich gestürmt und die Stimmung war sehr entspannt und lustig. Eine Vielzahl von gemachten Fotos aus dem letzten Jahr wurde aufgehängt und führte schnell zu Nachfragen, Gesprächen und lustigen Kommentaren.

WG_10

Die Zeit verging wie oft bei solchen schönen Anlässen recht schnell und als am Abend so langsam das Ende eingeläutet werden sollte, machte kaum jemand Anstalten gehen zu wollen. Das spricht doch für die sehr gute Vorbereitung speziell durch die Bewohnerinnen und Bewohner selbst und die tolle Atmosphäre!

Alle packten mit an, die Möbel, den Grill und das Geschirr wieder zu verstauen und der Wunsch aller nach Wiederholung ließ uns alle zufrieden nach Hause gehen.

Alle Bilder: Archiv berliner STARThilfe e.V.