25 Jahre Standort BEW Schivelbeiner Straße

Am 30.08.2023 feierten wir unser großes Jubiläum, auf das wir uns zusammen mit unseren Klientinnen lange vorbereitet haben. In unseren Betreuungsgruppenversammlungen wurde im Vorfeld gemeinsam diskutiert, wie wir diesen Tag gestalten wollen. Dabei wurde sehr schnell klar, dass dieses Fest in unserem Garten gefeiert wird und  wir uns natürlich Gäste einladen wollen, denen wir auch unsere Einrichtung präsentieren werden.

Nach 25 Jahren haben wir schließlich ein nicht unerhebliches Stück Geschichte des Berliner Starthilfe mitgeschrieben.  Das wollten wir unseren Besuchern auch in einer kleinen Ausstellung näherbringen.Also wurde in unserem Fotoarchiv nach Fotos gesucht, die als „Zeitzeugen“ unserer Einrichtung lebendig dokumentierten, was in der Vergangenheit in unserer Einrichtung gemeinsam erlebt wurde und wie sich unsere Gruppe entwickelt hat.

Weiterhin war es einigen unserer Klienten wichtig, der Öffentlichkeit zu zeigen, mit welchen Hobbys sie sich in ihrer Freizeit beschäftigen. Wer dazu bereit war, hatte somit die Gelegenheit, ein Exponat seiner Freizeitarbeit auszustellen. Für sehr kreative fand innerhalb von Gruppenveranstaltungen ein Kurs im Specksteingestalten statt. Auch diese Arbeiten konnten angeschaut werden. Diese Ausstellung wurde dann durch einen Klienten und einen Betreuer begleitet, die für Fragen und Erklärungen der Besucher an diesem Tag zur Verfügung standen.

Im Garten wurde um 15.00 die Party durch unseren DJ Frank Wylegala eröffnet, der sich schon lange auf dieses Event freute. Für ihn war es eine große Herausforderung, alle Gäste auch musikalisch abzuholen und in Stimmung zu bringen.

Nach einer Rede von Herrn Zenker und Frau Blankmann, die unsere Klienten auch über die aktuelle Situation und den einhergehenden strukturellen Veränderungen unseres Trägers informierten, wurde schließlich das Buffett eröffnet und unser Fest nahm einen stimmungsvollen Verlauf. Es folgte ein Quizz und es gab die Möglichkeit in einer Fotoecke lustige Erinnerungsfotos zu schießen. Zu unserer Freude gab es sogar kleine und größere Geschenke. Danke für die schönen Worte der Klientensprecherin aus Lichtenberg und Treptow Köpenick, sowie des Präsentkorbes von den Kollegen der Sucht.

Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei unserer Geschäftsführung, die uns auch finanziell sehr unterstützt hat.

Die Klienten und Klientinnen, sowie das Team bedanken sich für die neue Küche im Gruppenraum, die neuen Ausstattungsgegenstände in der Einrichtung, sowie auch für das schöne Buffett.

Fotos: Archiv berliner STARThilfe e.V.