2015 – Gruppenreise TBEW – Graal-Müritz

Reisebeginn am Montag 31.08.15

Los geht es mit dem Starthilfebus und einem Privat PKW. Bei tollem warmen Spätsommerwetter kommen wir mit einigen Pausen am frühen Nachmittag in Graal-Müritz an. Nach zufriedenstellender Zimmerverteilung und einem ersten gemeinsamen Kaffeetrinken gibt es dann warmes Abendbrot zubereitet vom Vermieter unserer Unterkunft

Bei wunderschönem sonnigen Wetter machen wir dann noch einen Strandspaziergang mit der Möglichkeit in der Ostsee zu baden und lassen den ersten Reisetag ausklingen.

foto1

Dienstag 01.09.15

Nach gemeinsamem Frühstück erste größere Einkaufsfahrt in den Ort . Hier besteht die Möglichkeit sich auch individuell mit Tabak, Süßigkeiten, Zeitung etc. einzudecken. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in unserer Unterkunft geht es am Nachmittag mit einem Teil der Gruppe in das nahe gelegene Museumsdorf Klocksin. Einige Kunden aus unserer Gruppe ziehen es jedoch vor, sich beim Kartenspielen auf dem Gelände zu entspannen und das schöne Wetter zu genießen.

foto2

Mittwoch 02.09.15

Wie jeden Morgen wieder schönes leckeres gemeinsame Frühstück und anschließend unsere allmorgendliche Runde, um den Tag zu planen. Vor dem Mittagessen erneute Einkaufsfahrt. Am Nachmittag unternehmen einige Kunden eine Erkundungsfahrt der näheren Umgebung mit Fahrrädern, während eine andere Gruppe sich bei einem Spaziergang bewegt. Den Tag beschließen wir dann mit einem Abendbrot-Grillen. Zwischendurch viel Kartenspielen.

foto9

Donnerstag 03.09.15

Nach dem Frühstück brechen wir gemeinsam zu einem Tagesausflug nach Rostock und Warnemünde auf. Nach einer interessanten Besichtigungstour durch die alte Hansestadt, trinken wir zusammen einen Kaffee und erkunden anschließend den schönen alten Hafen von Warnemünde vorbei am „Alten Strom“ bis zum Leuchtturm. Nach tollen Eindrücken bei wunderbarem Wetter fahren wir zurück und runden den Tag bei einem leckeren Abendessen ab.

foto12

Freitag 04.09.15

Wir vereinbaren nach dem Frühstück ein etwas vorverlegtes Mittagessen, um am Nachmittag genügend Zeit für einen Dampferausflug von Wustrow aus über den Bodden zu haben. Nach einer aufschlussreichen Schifffahrt mit vielen Informationen durch den Kapitän über den Bodden und die nähere Ungebung geht’s zurück zur Ferienunterkunft.

Am Abend wird wieder selber gegrillt, so dass alle gut gesättigt sind. Nach einem erlebnisreichen Tag herrscht eine gute zufriedene Stimmung. Es ist unser letzter Abend in Graal-Müritz in der Villa Martha.

foto3

Samstag,05.09.15

Schon ist eine schöne Ferienwoche wieder zu Ende. Nach dem letzten Frühstück wird gepackt und wir machen uns rückreisefertig. Nach einem letzten gemeinsamen Kaffee in der Nähe des Strandes geht es dann zurück nach Berlin. Das bis dahin tolle Wetter ist nun auch vorbei und wir müssen durch zum Teil strömenden Regen die Heimreise antreten.

In Berlin angekommen ist schon fast wieder Zeit, die nächste Reise im kommenden Jahr zu planen.